Geschichte 


2023


Boote aller Art, Taucher, Wind- und Kitesurfer, Stand-Up-Paddler, Schwimmer, Badende und auch wir Angler – alle wollen ans, ins oder aufs Wasser. Diesen Druck auf die Naherholungsgebiete spüren nicht nur die Fische, sondern auch wir Angler. Aufgrund dieser sich stark verändernden Situation wird das Finden eines Angelplatzes, bei dem wir als Verein unserer Leidenschaft nachgehen können, immer anspruchsvoller. Daher fanden die diesjährigen Angelevents lediglich an zwei Gewässern statt. Wir liessen uns nicht abhalten und hatten dennoch ein riesen Gaudi – Mal für Mal, wenn wir unserem Hobby nachgehen konnten.




2022


Ein Jahr voller Freiheit, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Natürlich haben wir geangelt, gefangen und uns über Pokale gefreut. Dennoch war es gefühlt anders, als all die 34 Jahre zuvor. Noch mehr stand das WIR im Vordergrund, die Momente die wir als Fischerfreunde zusammen geniessen durften. Ein verbindendes Jahr welches erahnen lässt, welch positiven Erlebnisse im 2023 auf uns warten werden! 1 Sekunde, erst mal machen wir ein Foto…!

 



2021



Noch immer anhaltende Covid- Einschränkungen verunmöglichten leider den geplanten Start ins Angeljahr. So musste, nebst der Generalversammlung, das erste Vereinsfischen im Mai abgesagt werden. Im Juni wurden die Massnahmen gelockert und somit der Weg für unsere Vereinsanlässe geebnet. Wir konnten sechs Vereinsfischen über die Sommermonate verteilt erfolgreich durchführen. Ein riesen Spass mit tollen Fängen und bleibenden Erinnerungen.



2020


Schon früh im Jahr zeichnet sich ab, dass die Corona- Pandemie grösseren Einfluss auf uns haben wird, als zunächst angenommen. Zwar konnten Vereinsfischen ausgetragen werden, jedoch nur unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona- Massnahmen. Trotz einzelner Wermutstropfen, wie beispielsweise der abgesagten Endjahresfeier, war es ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr. Neue Vereinsmitglieder sind zu uns gestossen und mit dem AV- Tinca Fischarten- Cup 2021 konnten wir ein neues Format im Jahreskalender lancieren. Die Produktion unseres eigenen Massbandes wie auch weiterer Produkte im "Tinca- Look" wurden gelungen umgesetzt.



Auch online ging so einiges. Unsere Seite wurde komplett überarbeitet und strahlt nach dem zweiten Redesign richtiggehend. Parallel wurden der Facebook- und Instagram- Account aufgeschaltet, die sich grösster Beliebtheit erfreuen und schnell wachsende Anhängerzahlen aufweisen.



2019


Die komplett überarbeitete Homepage geht online. Der mit viel Herzblut transformierte AV- Tinca ist somit Tatsache. Neue Mitglieder werden willkommen geheissen und bringen neue Techniken, weitere wertvolle Erfahrungen und den Willen mit, den eingeschlagenen Weg weiter konsequent zu verfolgen.

 

 


2018


Zum 30. Jubiläum des AV- Tinca werden von der Generalversammlung gleich zwei neue Personen in den Vorstand gewählt. Zusammen mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern wird der Verein neu strukturiert. Auch das Erscheinungsbild wird Schritt für Schritt überarbeitet und angepasst.



2013



Der Verein hat an Konstanz gewonnen und kann auf einen festen Kern von Mitgliedern zählen. Die Vereinsfischen wurden neu organisiert, um auf die veränderten Fischbestände zu reagieren. Es wurde unter anderem beschlossen, die künftigen Anlässe aus Gründen der Nachhaltigkeit nur noch mit einer Rute je Teilnehmer durchzuführen.



2008



Das bisher sportlich erfolgreichste Jahr unseres Vereins. Rolf Prasser gewinnt den Schweizer Cup in der Königsdisziplin «Klassisches Fischen» (Stipp- bzw. Posenfischen). Nur einen Tag später legt Lucas Egli nach und holt für den AV- Tinca den ersten Schweizermeistertitel.



2007


Verschiedenste Gründe führen dazu, dass sich die Mitgliederzahl mehr und mehr verringert. Aufgrund der internen Veränderungen werden die Statuten angepasst, um mit den neuen Gegebenheiten Schritt zu halten. Es wird beschlossen, dass der Verein an Qualität und nicht an Quantität zu messen ist. Daher werden nur noch sehr überschaubare Neumitglieder- Akquisitionen durchgeführt.



1998


Der Verein etabliert sich in den 90er Jahren und kann eine starke Zunahme von Aktivmitgliedern verzeichnen. Das führt soweit, dass zum Jahresabschlussessen eine grosse Turnhalle gemietet werden muss um alle Vereinsmitglieder einladen zu können. Der AV- Tinca hat zu diesem Zeitpunkt über 100 Mitglieder.



1988



Fischerfreunde gründen am 8. Juni 1988 den Angelverein Tinca mit Sitz in Horgen am Zürichsee.



Vorstand
E-Mail
Instagram